Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. April 2024

Abschied vom Profieishockey: Thomas Brandl verlässt Landshut und schließt sich Bayernligist Erding an, Böttcher bleibt in Crimmitschau

Thomas Brandl im Trikot des EV Landshut (DEL2).
Foto: IMAGO/Nordphoto

[Update 16.07 Uhr]: Lucas Böttcher bleibt bei den Eispiraten Crimmitschau. Der 21 Jahre alte Stürmer kam über die vereinseigene Nachwuchsarbeit ins Profiteam, seit 2021/22 spielt er bereits in der DEL2. In der vergangenen Saison, in der die Westsachsen bis ins Halbfinale vordrangen, summierte Böttcher vier Zähler in 54 Spielen.

Thomas Brandl wird den EV Landshut verlassen und sucht in der kommenden Saison beim Bayernligisten Erding Gladiators eine neue Herausforderung. Das teilten beide Clubs am Donnerstagvormittag mit. Der 33-jährige gelernte Stürmer ging seit seiner Rückkehr aus der Deutschen Eishockey Liga (303 Spiele, 84 Punkte) in die DEL2 2019 nach einer Saison in Ravensburg zuletzt noch einmal drei Spielzeiten für den EVL in seiner Heimatstadt aufs Eis. Nun entschied sich der gebürtige Landshuter aber gegen ein Angebot seines Nachwuchsvereins und für den Wechsel nach Erding.

„Der Verein ist für mich mein Leben und ich habe ihm alles, was ich in meiner bisherigen Karriere erleben durfte, zu verdanken. Zahlreiche Momente sowohl im Stadion am Gutenbergweg als auch in der neuen Fanatec Arena werde ich für immer in schöner Erinnerung behalten. Dennoch werde ich in der kommenden Saison meine Karriere an einem anderen Standort fortsetzen. Das dortige Projekt ist hochambitioniert und lässt sich perfekt mit meinem Masterstudium vereinbaren. Letztendlich ist das die richtige Entscheidung für meine Zukunft", sagt Brandl in seinem Abschiedsstatement. In 56 Partien für den EVL in der DEL2 sammelte Brandl acht Tore und 13 Vorlagen auf seinem Konto.
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige