Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2023

Personalien aus PENNY DEL/DEL2 Bremerhaven holt Goalie Gudlevskis zurück, Wolfsburg bestätigt Feser-Verpflichtung – Stretch wieder ein Rosenheimer

Rückkehrer: Bereits in der Saison 2019/20 trug der lettische Nationalgoalie Kristers Gudlevskis (30) das Trikot der Fischtown Pinguins Bremerhaven.
Foto: City-Press

Kristers Gudlevskis (30) kehrt zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven zurück. Wie der PENNY-DEL-Viertelfinalist der abgelaufenen Saison 2022/23 am Dienstag mitteilte, erhält der lettische Nationalgoalie einen Zweijahresvertrag. Gudlevskis bestritt bereits in der Spielzeit 2019/20 insgesamt 25 Matches im Trikot der Fischtown Pinguins, zuletzt gelang dem Linksfänger als Stammkeeper mit MoDo Hockey der Aufstieg in die schwedische Top-Liga SHL. Dabei verzeichnete Gudlevskis in den Playoffs eine Fangquote von 91,8 Prozent sowie einen Gegentor-Schnitt von 2,09 pro Partie.

Die Grizzlys Wolfsburg haben unterdessen die schon seit Monaten bekannte Verpflichtung von Justin Feser bestätigt. Der 30-jährige Center wechselt innerhalb der PENNY DEL von Vizemeister ERC Ingolstadt nach Niedersachsen und hat dort einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Vor seinem Engagement in Ingolstadt trug Feser bereits die Trikots von Krefeld sowie Bremerhaven, insgesamt stehen 271 Einsätze (189 Scorer-Punkte) im deutschen Oberhaus in der Vita des gebürtigen Kanadiers mit deutschem Pass.

Eine Rückkehr zum alten Arbeitgeber gibt es derweil auch in der DEL2: C.J. Stretch stürmt künftig – wie schon in der Saison 2015/16 – wieder für die Starbulls Rosenheim. Der 33-jährige US-Amerikaner stand in den jüngsten drei Spielzeiten bei den Bietigheim Steelers unter Vertrag und verbuchte dort zuletzt 31 Torbeteiligungen (15 Treffer, 16 Assists) in 56 Erstligamatches. „Mit der Verpflichtung von C.J. Stretch ist uns ein großer Wurf gelungen“, zeigt sich Jari Pasanen, der Head Coach von Aufsteiger Rosenheim, überzeugt. „Er dirigiert das Powerplay und macht alle Spieler, mit denen er auf dem Eis steht, besser.“

Die Starbulls Rosenheim trennen sich mit Florian Krumpe von einem weiteren Spieler der Oberliga-Meistermannschaft. Der 24-jährige Verteidiger wurde in Rosenheim geboren und zählte in den letzten sechs Oberligaspielzeiten der Oberbayern zu den Stammverteidigern. Dabei bestritt er insgesamt 268 Partien, in denen ihm 14 Treffer und 67 Torvorlagen gelangen. Er stand in allen 15 Rosenheimer Playoff-Spielen 2023 auf dem Weg zum Aufstieg in die DEL2 auf dem Eis, blieb in der Endrunde jedoch punktlos.

Darüber hinaus gab es in der DEL2 am Dienstag zwei Vertragsverlängerungen mit Verteidigern: Ole Olleff (27) bleibt bei den Eispiraten Crimmitschau, der italienische Nationalspieler Patrick Demetz (22) bei den Eisbären Regensburg. Olleff (zuletzt zwölf Vorlagen bei insgesamt 49 Einsätzen) unterschrieb für eine weitere Saison und geht somit in seine schon achte Saison bei den Westsachsen, Demetz (sechs Assists in 40 Partien) kam vor einem Jahr aus Leipzig in die Oberpfalz.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige