Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. April 2024

Erste Kaderentscheidungen bei den Haien offiziell: Köln baut weiterhin auf Goalie-Duo Ancicka/Pantkowski, Aubry und Storm hoffen auf deutschen Pass, Sustr muss gehen

Louis-Marc Aubry wird bei den Kölner Haien bleiben, hofft allerdings im Hinblick auf die neue Saison auf einen deutschen Pass.

Foto: City-Press

Nach der Präsentation von Matthias Baldys als neuen Sportdirektor in Vorwoche haben die Kölner Haie am Dienstag erste Kaderentscheidungen publik und damit offiziell gemacht. Einige Entscheidungen waren längst bekannt, andere dann doch eher überraschend. Überraschend und damit durchaus vorbildlich für die gesamte Liga war auch die Offenheit des Clubs in Sachen Vertragslaufzeiten.

Im Tor werden die Haie weiterhin auf das Duo Tobias Ancicka/Marko Pantkowski setzen. Niklas Lunemann, der die vergangene Saison zum großen Teil beim Kooperationspartner EC Bad Nauheim in der DEL2 absolvierte, und Nachwuchs-Torhüter Lukas Stuhrmann komplettieren das Torhüterquartett. Zudem bestätigten die Kölner, dass Pantkowski seinen Kontrakt bereits während der abgelaufenen Spielzeit bis 2025 verlängert hatte, Ancickas Vertrag ist gar bis 2026 gültig.

In der Verteidigung setzen die Haie weiterhin auf Moritz Müller (Vertrag bis 2025), Nick Bailen (2026), Brady Austin (2025), Jan Luca Sennhenn (2026), Maximilian Glötzl (2025) und Edwin Tropmann (2025). Bis auf Jan Luca Sennhenn hatten alle Abwehrspieler bereits in der abgelaufenen Saison einen Vertrag für die Spielzeit 2024/2025. Sennhenn hatte seinen Vertrag im Oktober vergangenen Jahres für zwei weitere Jahre verlängert. Lange wurde darüber spekuliert, dass der Vertrag mit Top-Verdiener Nick Bailen nach einer sehr durchwachsenen Spielzeit aufgelöst werden könnte, dies ist nun aber nicht geschehen. Die Haie verlassen müssen hingegen Andrej Sustr (dieser hatte angeblich auch einen Kontrakt für die Spielzeit 2024/25), Stanislav Dietz (soll schon vor Monaten in Iserlohn unterschrieben haben) und Nick Aichinger. Nach Clubangaben befindet man sich mit Kontingent-Verteidiger Patrick Sieloff noch in Gesprächen.

Im Sturm sind in Köln weiterhin fest eingeplant: Maximilian Kammerer (Vertrag bis 2027), Andreas Thuresson (2025), Gregor MacLeod (2026), Alexandre Grenier (2025), Justin Schütz (2025), Tim Wohlgemuth (2025), Robin van Calster (2027), Elias Lindner (2025), Hakon Hänelt (2025) sowie Kevin Niedenz (2025), der nach einem Jahr bei den Krefeld Pinguine zurückkehrt. Bis auf Alexandre Grenier hatten alle genannten Spieler bereits einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Das Arbeitspapier von Grenier haben die Haie nach eigenen Angaben kürzlich um ein weiteres Jahr verlängert.

Außerdem sind Louis-Marc Aubry und Frederik Storm im Haie-Kader für die anstehende Saison fest eingeplant – beide durchlaufen aktuell den regulären Einbürgerungsprozess für die deutsche Staatsbürgerschaft. Zudem gaben die Domstädter bekannt, dass der laufende Kontrakt mit Maximilian Kammerer vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2027 verlängert worden ist. Gleiches gilt für den Kontrakt mit Youngster Robin van Calster.

Mit Jason Bast befinden sich die Haie noch in Gesprächen über eine mögliche Vertragsverlängerung, schon länger als Abgänge standen David McIntyre (Karriereende), Mark Olver und Carter Proft (soll in Frankfurt unterschrieben haben) fest.

Abschließend machten die Haie offiziell, dass neben Torhüter Lukas Stuhrmann mit Marco und Noah Münzenberger, Lukas Kopietz sowie Raphael Jakovlev insgesamt vier Junghaie einen sogenannten Fördervertrag in Köln unterschrieben haben.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige